Vereinsmeisterschaft 2024 – es geht los!

Ab dem kommenden Mittwoch, den 3. Juli 2024, gehen die Vereinsmeisterschaften des SV Schönau 1575 e.V. wieder los und laufen bis einschließlich Mittwoch, den 23. Oktober 2024.

Die Modalitäten bleiben im großen und ganzen wie schon aus den letzten Jahren bekannt: Es kann jeder an jedem Trainingstag seine gewünschten Disziplinen schießen (die bekannten Auflagen für Großkaliber 50 Meter und ähnliches gelten natürlich weiterhin). Es müssen hierzu nur vor der ersten Schussabgabe die Scheiben entsprechend beschriftet werden („Vereinsmeisterschaft“, eigener Name und Datum). Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des SV Schönau, neue Mitglieder müssen spätestens bis zum Ende der Vereinsmeisterschaft ordentliches Mitglied geworden sein. Gewertet werden alle durch den Teilnehmer abgegebenen Scheiben. Wer also bereits mit 98 Ringen in der Wertung ist, sollte ein Ergebnis mit 83 Ringen lieber nicht abgeben 😉 Die aktuellen Ergebnisse können jederzeit im internen Wettkampfsystem eingesehen werden. Wer hierzu noch keinen Zugang hat, wendet sich bitte an Daniel Hecker.

Angeboten werden dieses Jahr folgende Disziplinen:

• Präzision 10 Meter – Luftgewehr stehend
  • Fallscheibe – Pistole Kleinkaliber optische Visierung
  • Fallscheibe – Büchse Großkaliber optische Visierung
  • Fallscheibe – Büchse Kleinkaliber optische Visierung

Bitte beachten: Bei allen Disziplinen, welche mit verschiedenen Kalibern geschossen werden dürfen (z.B. Unterhebelrepetierer), zählt Zentrumswertung. Bei allen anderen Disziplinen zählen natürlich angerissene Ringe in die höhere Wertung.

Neu sind dieses Jahr im Angebot die BDS-Disziplinen KK-Zielfernrohr sowie Speed und Fallscheibe. Da diese im Rahmen unserer Vereinsmeisterschaft stattfinden, ist eine Mitgliedschaft in unserer BDS-Gruppe hierfür NICHT notwendig. Es handelt sich hier also auch um eine Möglichkeit für Nicht-BDS-Mitglieder, in diese für sie neuen Disziplinen reinzuschnuppern! Alle anderen Disziplinen finden wie gewohnt nach Regelwerk des DSB bzw. BSV statt. Aufgrund der notwendigen Umstellung des 25 m-Standes auf die Disziplinen Speed und Fallscheibe werden mögliche Termine hierfür gesondert intern bekannt gegeben. An diesen Terminen ist dann „normaler“ Betrieb für alle anderen Disziplinen auf dem 25 m-Stand nicht möglich. Wertungsbögen für Speed und Fallscheibe werden im Schützenhaus in ausreichender Menge bereit liegen und diese werden dann analog zu den Scheiben für die Präzisionsdisziplinen abgegeben.

Alle Disziplinen, bei denen am Ende nicht mindestens drei Schützen teilgenommen haben, werden nicht in der Vereinsmeisterschaft gewertet, wenn natürlich trotzdem eine Teilnahmeurkunde mit Angabe des Ergebnisses ausgestellt wird.