Mitglied werden!

Du hast Interesse Sportschütze zu werden, ein neues Hobby zu entdecken oder nach einer Pause oder einem Umzug in unsere Region wieder loszulegen? Dann werde Mitglied bei uns!

Wie kann ich mich über den Verein informieren?

Die meisten Infos über uns sollten bereits auf der Homepage zu finden sein. Also einfach mal in Ruhe alles durch lesen. Sollten dann noch Fragen sein, kannst Du diese jederzeit gerne per Mail stellen (info@sv-schoenau1575.de).

Fakten über den Verein / Möglichkeiten

Wir sind (trotz der Vereinsgeschichte von fast 450 Jahren) ein moderner Verein. Wir legen den Fokus unserer Energie (und damit Freizeit) auf den Schießsport und nicht auf Traditions-Veranstaltungen. Der berühmte „traditionelle Schützenlook“ ist bei uns zum Beispiel nur für Funktionäre bei Versammlungen auf höherer Ebene existent… 😉

Sportlich hat bei uns jeder die freie Wahl, seine Disziplinen zu finden. Man kann sich da einfach durch unser Angebot an Disziplinen „durchprobieren“. Es wird z.B. keiner gezwungen, den Weg über die Luftpistole ins Sportschützenhobby zu gehen, wer in der Luftpistole seine Disziplin gefunden hat, wird dort aber nach allen Kräften unterstützt. Wir schießen verschiedene Disziplinen der Verbände DSB und BDS, unser Verein ist in beiden organisiert. Im DSB finden sich eher die klassischen Disziplinen, die modernen „schnellen“ Disziplinen finden sich dagegen im BDS.

Die bei uns vorhandenen Möglichkeiten findest Du im Bereich Schützenhaus / Anlagen. Manche BDS-Disziplinen wie Mehrdistanz und IPSC sind hier leider (noch?) nicht möglich, hierfür nutzen wir verschiedene andere Anlagen in der Umgebung, welche wir gemeinsam zu unseren Trainings besuchen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Der Schießsport ist ein Hobby, welches man in sämtlichen Preisklassen betreiben kann.

Für die Mitgliedschaft im Verein entstehen pro Jahr folgende Kosten:

Jugendliche (unter 18)20,- Euro
Erwachsene60,- Euro
Paare85,- Euro
Familie95,- Euro
BDS-Mitgliedschaft27,- EUR
BDS-Anmeldung (einmalig)10,- EUR
– Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben –

Der Jahresbeitrag beinhaltet die Mitgliedschaft im Verein sowie den obligatorischen Beitrag für den Verband (Badischer Schützenverband im Deutschen Schützenbund), welcher direkt vom Verein an den Verband abgeführt wird. Die Mitgliedschaft im BDS (Bund Deutscher Sportschützen) ist optional und nur interessant für Sportschützen im Großkaliber-Bereich, welche die „modernen Disziplinen“ schießen möchten.

Für die Benutzung von Vereinswaffen entstehen keinerlei Kosten, diese werden den Mitgliedern frei zur Verfügung gestellt.

Munition für die Verwendung auf unserer Schießanlage wird zu folgenden Preisen verkauft:

4,5 mm Diabolo (Luftdruckwaffen)6,00 EUR / 500 Schuss
.22lfb (Kleinkaliber-Munition)5,00 EUR / 50 Schuss
9 x 19 mm (Großkaliber-Pistolenmunition)14,00 EUR / 50 Schuss
.357 Magnum (Großkaliber-Revolvermunition)23,50 EUR / 50 Schuss

Nicht verbrauchte Munition darf NICHT mit nach Hause genommen werden! Es besteht jedoch die Möglichkeit, angefangene Packungen kostenfrei im Tresor des Vereins einlagern zu lassen.

Details zum Thema Kosten des Schießsport differenziert nach den verschiedenen Waffenarten, Altersgrenzen sowie Voraussetzungen für den Erwerb eigener Waffen in verschiedenen Disziplinen sindauf der Seite Kosten, Altersgrenzen und Erwerb genauer erklärt.

Kann ich das alles mal ausprobieren / ein Probetraining machen?

Klar! Wir freuen uns immer über Interessenten und neue Mitglieder, egal wie alt, egal welches Geschlecht. Unser Verein ist bunt gemischt und das soll auch so bleiben! Probetrainings sind regulär während unserer Öffnungszeiten möglich. Es empfiehlt sich um eine kurze Kontaktaufnahme per E-Mail vorab, dann können wir sicherstellen, dass sich jemand um Dich kümmern kann und Dir alles erklärt und zeigt. Nach spätestens dem dritten Training muss man sich aus versicherungsrechtlichen Gründen entscheiden, ob man Mitglied bei uns werden möchte.

Noch Fragen?

Schreib uns eine E-Mail! Wir erklären Dir gerne alles (wie Du möchtest gerne vorab per Mail, telefonisch oder vor Ort in einem persönlichen Gespräch).

Daniel Tosch

Oberschützenmeister