Fallscheibenanlage ist in Betrieb!

Am heutigen Montag wurde nach einer Bauzeit von mehreren Wochen im Rahmen der turnusmäßigen Kontrolle unserer Schießanlagen die neu Installierte Fallscheibenanlage geprüft sowie durch den Sachverständigen genehmigt und zur Benutzung freigegeben!

Mit dieser Anlage haben wir nun die Möglichkeit, erste dynamische Disziplinen im Rahmen der Trainings unserer vor gut einem Jahr gegründeten BDS-Gruppe im eigenen Schützenhaus durchzuführen! Die Anlage kann mit wenigen Handgriffen zwischen Kleinkaliber (150 mm Scheiben) sowie Großkaliber (200 mm Scheiben) umgebaut werden. Geeignet ist die Anlage für den Beschuss mit Kurzwaffen sowie Büchsen in Kurzwaffenkalibern. Die Nutzung von Büchsen in Langwaffenkalibern oder Flinten ist aufgrund der örtlichen Begebenheiten des Standes leider nicht möglich.

Die Fallscheibenanlage kann elektrisch auf und ab gefahren werden, es ist nicht nötig diese kräftezehrend irgendwo zu verräumen. Wird die Anlage nicht genutzt, verschwindet sie einfach hinter der Hochblende des Kugelfangs! Bei der Projektierung sowie dem Bau der Anlage danken wir besonders unserem Mitglied Marvin Ettrich, welcher seine berufliche Erfahrung hat einfließen lassen!

Die erste Nutzung der Fallscheibenanlage ist beim Training unserer BDS-Gruppe am Mittwoch, den 13. März ab 18:00 Uhr vorgesehen, zu welchem natürlich auch alle anderen Mitglieder des Vereins eingeladen sind! Vorab schon mal zur Info: Disziplinblatt Fallscheibe des BDS (PDF).

ACHTUNG: Für den Betrieb der Fallscheiben-Hebeanlage ist eine gesonderte Einweisung notwendig. Diese werden wir in den nächsten Wochen für unsere Mitglieder ausreichend anbieten! Zur reinen Benutzung der Anlage als Schütze ist diese Einweisung natürlich nicht notwendig.